Gut zu wissen

Häufige Fragen

Allgemein

Sind Haustiere erlaubt?

Haustiere können bei uns leider nicht mitgebracht werden. Wir bitten um Euer Verständnis!

Wird Verpflegung angeboten?

Bei uns gibt es die Möglichkeit einen Brötchen-Service in Anspruch zu nehmen. Brötchen werden täglich geliefert, außer an Sonn- und Feiertagen. Glutenfreie Brötchen sind nicht im Sortiment.

Habt Ihr Campingplätze vor Ort?

Nein, aktuell bieten wir keine Campingstellplätze an.

Kann man als Tagesgast bei Euch vorbeikommen?

Unser Spielplatz und unser Hofprogramm ist unseren Übernachtungsgästen vorbehalten.

Wie lauten die Stornierungsregeln?

Im Falle einer Stornierung bemühen wir uns um Weitervermietung der gebuchten Wohneinheit. Sofern dies nicht möglich ist, berechnen wir den vollen Mietpreis, abzüglich 10 % ersparter Aufwendungen. Bei Neubelegung fällt eine Gebühr von 10 % des Gesamtpreises an.

Gibt es Allergikerzimmer/-bettwäsche?

Unsere Bettwäsche ist ohne Daunen/Federprodukte.

Dürfen die Tiere gefüttert werden?

Bitte haltet kurz mit uns Rücksprache, wenn Ihr die Tiere füttern möchtet, da es ein paar allgemeine Dinge zu beachten gibt. Unsere Hofhündin Ally bekommt aufgrund ihres Alters Spezialfutter und darf daher generell nicht gefüttert werden. Bei unseren Pferden und Eseln ist Füttern ebenfalls nicht erlaubt, da sonst die Gefahr von Koliken besteht.

Sind alle Aktivitäten im Preis inklusive?

Unser Hofprogramm ist im Preis enthalten. Solltet Ihr bei der Traktorfahrt zu Bauer Oswalds Kühen teilnehmen, bitten wir Euch höflich um einen kleinen Unkostenbeitrag von 5 EUR pro Familie.

Ich habe telefonisch/per Mail gebucht. Wie geht es weiter?

Nachdem Ihr von uns eine schriftliche Bestätigung erhalten habt, ist Eure Buchung garantiert. Ihr erhaltet von uns keine weiteren standardmäßigen Nachrichten. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch gerne.

Ich möchte gerne einen Kurzaufenthalt bei Euch buchen/ über ein Wochenende zu Euch kommen. Geht das?

In den Monaten März und November (außerhalb der Ferien in Deutschland) sind auch Kurzaufenthalte ab 2 Übernachtungen möglich. Fragt uns gerne bei Interesse an! In den Ferienzeiten vermieten wir nur wochenweise und bitten Euch hierbei um Verständnis. Kurzfristig (14 Tage vor der geplanten Anreise) sind auch Kurzaufenthalte bei entsprechender Verfügbarkeit buchbar.

Wo bzw. sollte ich eine Reiserücktrittversicherung abschließen?

Wir empfehlen grundsätzlich eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen, da diese meist schon preisgünstig angeboten werden und Ihr dann sicher seid, solltet Ihr kurzfristig absagen müssen. Ihr findet online viele Anbieter, z.B. diesen hier: https://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/reiseruecktrittsversicherung/index.html Ihr seid aber natürlich frei in der Wahl ob und bei welchem Anbieter Ihr eine Versicherung abschließt.

Wo kann ich parken?

Kostenlose Parkplätze sind an der Unterkunft auf unserem Hof ausreichend verfügbar.

Gibt es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge?

Aktuell ist noch keine Ladesäule vorhanden, sind jedoch zukünftig geplant. Alternativ gibt es in Emmelshausen Ladesäulen, z.B. am Parkplatz des ZAP (Zentrum am Park).

Gibt es barrierefreie Wohnungen?

Unser Landhaus ist komplett barrierefrei gebaut. Sprecht uns bei Bedarf an!

Vor der Anreise

Wann sind die Ferienwohnungen bezugsbereit?

Am Anreisetag können die Wohnungen ab 15:00 Uhr bezogen werden. Gerne könnt Ihr Euch schon früher auf den Gemeinschaftsflächen aufhalten.

Welche Babyausstattung ist vorhanden?

Wir stellen Euch gerne ohne Aufpreis zur Verfügung: Kinderbett, Absturzgitter, Windeleimer, Wickeltisch, Hochstuhl, Kinderbadewanne, Babyphone. Sagt uns wenn möglich vor Eurer Anreise was Ihr an Equipment benötigt, damit wir keine Engpässe riskieren. Für die großen Betten liegen in den Wohnungen wasserdichte Unterlagen bereit. Bitte teilt uns mit, wenn Ihr weitere Unterlagen benötigt.

Was ist beim Packen zu beachten?

Bringt für das Ponyreiten bitte einen Reit- oder Fahrradhelm mit. Möchtet Ihr bei der geführten Wanderung teilnehmen oder auch selbst die Gegend etwas erkunden, empfehlen wir Wanderschuhe mitzunehmen.

Während des Aufenthalts

Wie sind die Ferienwohnungen ausgestattet?

In allen unseren Appartements und Ferienwohnungen findet Ihr komplett eingerichtete Küchen, TV, Radio. Bettwäsche und Handtücher sind entsprechend der Personenzahl vorhanden. Ihr findet zudem eine Erstausstattung mit Toilettenpapier, Müllbeutel, Spül- und Geschirrtücher.

Wie sind die Küchen in den Ferienwohnungen ausgestattet?

Folgendes ist vorhanden: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank mit Eisfach, Herd, Toaster, Geschirr, Besteck, Töpfe, Schalen, Gläser und Kinder-Plastikgeschirr. Spültabs sind nicht vorhanden. Gerne könnt Ihr auf Anfrage weitere Küchengeräte (z.B. Handrührgerät) ausleihen.

Welche Kaffeemaschine ist vorhanden?

Eine Filterkaffeemaschine. Im Ferienhaus ist zudem eine Nespresso-Maschine vorhanden.

Können Tagesgäste zu Besuch kommen solange wir bei Euch Urlaub machen?

Solltet Ihr während Eures Aufenthalts Besuch bekommen, sagt bitte vorher kurz Bescheid.

Gibt es nahegelegene Restaurants?

Im Umkreis von 10-20min mit dem Auto findet Ihr einige Möglichkeiten an Restaurants/Imbissen. In unseren Gästemappen findet Ihr alle unsere Empfehlungen sowie auch auf unserem Instagram-Account (gespeichert in den Highlights). In Emmelshausen gibt es eine kleine Auswahl an Lieferdiensten, die auch zu uns auf den Hof liefern.

Gibt es ein Schlechtwetterprogramm?

In unserem Spielhaus „Rappelkiste“ findet Ihr jede Menge Spielsachen, Puzzle, Bücher, Spiele zum Ausleihen – perfekt für verregnete Tage. Im Erdgeschoss findet Ihr hauptsächlich Spielsachen für die kleineren Kids. Im 1. Stock befindet sich ein Billiard-Tisch. Billard-Schläger könnt Ihr bei uns ausleihen. Ebenso haben wir einen Raum mit Tischkicker und einer Tischtennisplatte.

Gibt es Ruhezeiten?

Von 12:00 bis 14:00 Uhr ist Mittagsruhe. Achtet in dieser Zeit bitte darauf, dass es im Hof nicht zu laut wird auf Rücksicht auf die anderen Familien. Nehmt ebenso abends Rücksicht aufeinander, wenn Ihr z.B. im Sommer die Abende länger draußen in den Gemeinschaftsbereichen verbringt.

Wir kommen mit mehreren Parteien. Wie weit sind die Wohnungen auseinander?

Wir haben insgesamt 2 Gebäude mit Ferienwohnungen/Appartements, die sich ein paar Meter (über den Hof getrennt) voneinander befinden. Das Ferienhaus ist beim Spielplatz und separat gelegen.

Gibt es die Möglichkeit vor Ort Wäsche zu waschen?

Waschmaschine und Trockner können nach Absprache gegen eine Gebühr von je 4,50 EUR benutzt werden.

Welche Lebensmittel gibt es im Hofladen zu kaufen?

Wir bieten Euch eine Auswahl an selbst hergestellten Wurst- und Fleischwaren an sowie selbstgemachte Marmeladen und Gelees. Zudem könnt Ihr Freilandeier von unserem Nachbarhof kaufen, Hunsrücker Honig, Speiseeis sowie alkoholfreie Getränke (Wasser, Apfelsaft, Limonaden) sowie Wein und Bier.

Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?

In Emmelshausen (ca. 10 min mit dem Auto) findet Ihr eine große Auswahl an Supermärkten (z.B. Rewe, Lidl, Aldi, Penny, Netto) sowie den Drogeriemarkt dm. Fußläufig befindet sich kein Supermarkt. In unserem Hofladen erhaltet Ihr eine kleine Auswahl an regionalen Lebensmitteln.

Können die Kinder im Stall mithelfen?

Sprecht uns gerne dazu an. Generell freuen wir uns immer über Helfer/Helferinnen!

Welches Hofprogramm wird angeboten?

Unser Hofprogramm umfasst folgende Aktivitäten: Morgendliche Tierfütterung, Ponyreiten, Stockbrotbacken sowie eine Traktorfahrt zu Bauer Oswalds Kühen und eine gemeinsame Familienwanderung (in den Ferienzeiten). Alle Programmpunkte finden zu festen Terminen statt. Die Zeiten werden an der Infotafel im Hausflur bekannt gegeben.

Abreise

Was ist bei der Abreise zu beachten?

Check-Out ist um 10:00 Uhr. Bitte achtet darauf, dass die Wohnungen besenrein zu verlassen sind. Sollte die Wohnung nicht besenrein übergeben werden, berechnen wir eine Reinigungsgebühr von 50 EUR. Bitte entsorgt Euren Müll selbst: Bio-, Papiermüll-, Restmüll- und Plastikmülltonne befinden sich mittig im Hof. Einen Altglascontainer haben wir nicht- entsorgt dieses bitte in Emmelshausen beim nächstgelegenen Altglascontainer.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Ihr könnt bei uns mit EC-Karte und/oder bar bezahlen. Eine Zahlung per Debit und/oder Kreditkarte ist nur zzgl. Gebühren möglich (2,5% bzw. 5%). Gerne könnt Ihr auch eine Zahlung vorab an uns überweisen, solltet Ihr das wünschen. Sprecht uns hierzu gerne an!